Marlo Rethorn ist neuer Vorsitzender der JU Sulinger Land

Pressemitteilung der JU Sulinger Land

Dank an Vorgänger Wulf Meyer und Marcel Brandes

Marlo Rethorn wurde auf der gestrigen Jahreshauptversammlung der JU Sulinger Land zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Wulf Meyer aus Kirchdorf ab, der aus beruflichen Gründen das Amt zur Verfügung stellte. Rethorn war bislang stellvertretender Vorsitzender und ist bereits seit längerem politisch und sozial engagiert. So war er Schülersprecher an der Oberschule Varrel und hat dort die Teilnahme an der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ initiiert. Dafür konnte er den Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig, in dessen Berliner Büro er zuvor ein Praktikum absolviert hatte und der auch auf dem Mitgliedertreffen anwesend war, als Paten gewinnen. Der 17-jährige Barenburger macht nun eine berufliche Ausbildung.

In seiner Funktion als CDU-Kreisvorsitzender zeigte Knoerig sich erfreut über das Engagement und die Verantwortungsbereitschaft junger Menschen in der Region. Er dankte neben Marlo Rethorn auch insbesondere Wulf Meyer und Marcel Brandes für deren geleisteten Einsatz bei der Vorstandsarbeit. Als MdB berichtete Knoerig zur Bundespolitik mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und Bildung. Die Landtagsabgeordneten Volker Meyer und Marcel Scharrelmann informierten im Hotel Dahlskamp in Sulingen aktuell zur Landespolitik.

JU-Kreisvorsitzender Finn Kortkamp berichtete erfreut zu Neugründungen in Stuhr und Weyhe. Auch in Bassum sei ein neuer Ortsverband geplant. Er rief zur Kooperation untereinander auf und regte eine engagierte Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen von Ort an. Dazu gehören Aktionen wie die traditionelle Schlauchboot-Regatta in Sulingen und die Fahrt des JU-Kreisverbandes nach München im Herbst.

Auf dem Bild von links: Pressesprecher Marcel Brandes, Beisitzer Laurids Meyer, Landtagsabgeordneter Marcel Scharrelmann, Kreisvorsitzender Finn Kortkamp, neuer Vorsitzender Marlo Rethorn, stellv. Vorsitzende Meike Brandes, Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig, Thomas Brackmann (JU Twistringen/Praktikant bei Scharrelmann) und Stefan Meyer (Pressesprecher CDU Sulingen).