Schüler aus Stuhr erleben Parlamentsalltag live

Einen praktischen Einblick in den Parlamentsalltag erhielt die Besuchergruppe der Lise-Meitner-Schule Stuhr, die MdB Axel Knoerig jetzt im Bundestag empfing. Im Rahmen ihres Informationstermins erlebten die 22 Jugendlichen, wie eine namentliche Abstimmung abläuft, wie ein Hammelsprung durchgeführt wird und wie ihr Wahlkreis-Abgeordneter eine Rede im Plenum hielt. Anschließend wurden die Inhalte gemeinsam diskutiert. Die Schüler des Profilkurses Kunst/Politik hatten dabei einige Fragen an den Bundespolitiker. Dabei ging es vor allem um die parlamentarischen Abläufe, z.B. bei den Stimmauszählungen und der Vergabe von Redezeit. Die Jugendlichen des 9. Jahrgangs waren auch zu einer Vortragsveranstaltung zu den Aufgaben des Bundestages eingeladen worden. Auf ihrer Kursfahrt wurden sie begleitet von den Lehrkräften Barbara Hecker und Lars Sadowski. Foto: Büro Knoerig