
Axel Knoerig diskutiert mit Sebastian Lechner und Unternehmern über die Zukunft der Logistikbranche
Pressemitteilung des CDU-Kreisverbandes Diepholz:
Die Logistikbranche gilt als Eckpfeiler der deutschen Wirtschaft, steht allerdings in den kommenden Jahren auch vor großen Herausforderungen. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Axel Knoerig fand dazu am vergangenen Freitag im Hotel Restaurant Kreuz Meyer ein intensiver Austausch mit Vertretern der Branche statt. Unter den rund 25 Teilnehmern im Stuhrer Ortsteil Seckhausen waren auch der Vorsitzende der CDU Niedersachsen, Sebastian Lechner, sowie Marc Guse, Geschäftsführer der Paul-Guse GmbH in Weyhe, der als Unternehmer aus der Praxis berichtete.
In der Diskussion wurden zahlreiche drängende Themen angesprochen, die steigenden Energiepreise, die unzureichende Infrastruktur und der hohe Bürokratieaufwand als größte Hürden identifiziert. „Die Logistikbranche spielt eine Schlüsselrolle für unsere Wirtschaft und Versorgungssicherheit. Wir müssen dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen stimmen, insbesondere mit Blick auf den ländlichen Raum“, betonte Knoerig.
Marc Guse brachte die Problematik der Elektromobilität im Transportwesen auf den Punkt: „Der Weg zur E-Mobilität ist für uns sehr steinig. Erst einmal brauchen wir preiswerten grünen Strom, dann die Leitungen und die öffentliche Ladeinfrastruktur, um schließlich die entsprechenden Lkw zu kaufen. Nicht umgekehrt“, erklärte der Geschäftsmann aus dem Nordkreis.
Als weitere zentrale Anliegen der Branche kristallisierten sich eine Senkung der Stromsteuer sowie eine Flexibilisierung der Arbeitszeiten heraus. Besonders belastend für die Unternehmen sei zudem der hohe Verwaltungsaufwand: „Die Bürokratie frisst uns auf. Wir dokumentieren alles Mögliche und keiner will das am Ende wirklich wissen“, machte Guse deutlich.
Die Vielzahl an Baustellen und der Stau auf deutschen Straßen würden die Planbarkeit und Effizienz des Transports derzeit erheblich erschweren. Zudem kritisierten die Teilnehmer die ungleiche Behandlung deutscher und ausländischer Unternehmen im Bereich der Raststätten-Nutzung: Während deutsche Unternehmen große Höfe vorhalten müssen, könnten ausländische Firmen Rastplätze faktisch als Betriebsstätten nutzen.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass alternative Kraftstoffe wie E-Fuels und Rapsöl eine ernstzunehmende Ergänzung zur Elektromobilität darstellen. Gerade, weil ein Einsatz von E-Lkws im Fernverkehr derzeit nur schwer umzusetzen sei. Die Firmen seien zwar bereit zu investieren, würden sich dafür aber verlässliche politische Rahmenbedingungen wünschen, die insbesondere in den vergangenen drei Jahren Ampel-Regierung nicht gegeben gewesen seien.
Abschließend zeigte sich Axel Knoerig erfreut über die lebhafte Diskussion und betonte, dass die Christdemokraten sich weiterhin für praxisnahe Lösungen einsetzen werde. CDU-Landeschef Sebastian Lechner hob den Stellenwert der Logistik für den Wirtschaftsstandort Deutschland hervor und betonte, dass es Aufgabe der Politik sei, hier die richtigen Weichen zu stellen.
Bildunterschrift Gruppnbild: Freuten sich über eine gelungene Veranstaltung (von links nach rechts): Ralf Kaptein (Vorsitzender MIT im Landkreis Diepholz, Axel Knoerig, Sigrid Rother, Uwe Schweers (beide CDU-Gemeindeverband Stuhr), Sebastian Lechner, Marc Guse sowie Jan Lindemann (CDU Syke).
