125 Mio. für Landkreis Nienburg / Förderung für privates Bauen unter Ampel fast halbiert

Mit hohen Fördermitteln unterstützt die KfW-Bank seit vielen Jahren den Mittelstand, private Bau- und Wohnprojekte sowie die öffentliche Infrastruktur im Landkreis Nienburg. Im vergangenen Jahr sind 589 Anträge für günstige Kredite sowie nicht-rückzahlbare Zuschüsse im Gesamtumfang von 124,7 Mio. Euro bewilligt worden. Zu den aktuellen Zahlen informiert der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung.

„Die bewährten Förderangebote wurden auch in 2022 von kleinen und mittleren Betrieben, den Bürgerinnen und Bürgern sowie Kommunen gut angenommen, obwohl das ganze Hin und Her der Ampel-Regierung mit zwischenzeitlichem Förderstopp und verzögerten Neuauflagen für viel Verunsicherung gesorgt hat“, erklärt Knoerig, stellv. Mitglied im Bauausschuss. „Insbesondere im Bereich privater Bau- und Sanierungsprojekte haben sich die bewilligten Mittel u.a. durch das Wegfallen mehrerer Förderangebote im Vergleich zum Vorjahr fast halbiert und zwar von 66,7 auf 39,2 Mio. Euro.“

So wurde u.a. das Programm „Energieeffizient Bauen“ gestrichen, über das in 2021 noch 230 Anträge im Umfang von 30,2 Mio. Euro gefördert worden sind. Ferner wurden bei den fortgeführten Programmen deutlich weniger Zuschüsse ausgezahlt, wie etwa beim energetischen Sanieren: Hier wurden in 2021 insgesamt 71 Wohneinheiten mit einer halben Million Euro bezuschusst, während es in 2022 nur eine einzige Wohneinheit war. Auch die bewilligten Zuschüsse beim altersgerechten Umbauen haben sich von 116 auf 52 mehr als halbiert.

„Dazu kommt, dass das erfolgreiche Baukindergeld und die beliebte Wallbox-Förderung von der Ampel-Koalition nicht fortgesetzt wurden“, so der Abgeordnete. „Allein mit dem Baukindergeld haben wir insgesamt 811 Familien im Landkreis Nienburg mit 17,7 Mio. Euro seit 2018 unterstützt. Und 1.666 Zuschüsse für private Ladestellen wurden in den Vorjahren ausgezahlt.“

Erfreulich sei, so Knoerig, auch Vorsitzender der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis, dass die heimischen Betriebe aktiv in erneuerbare Energien, aber auch in den Klimaschutz, Gründungen und den Ausbau der gewerblichen Ladeinfrastruktur investieren. Insgesamt haben sich im letzten Jahr die Fördermittel für den Mittelstand von 37,6 auf 77,3 Mio. Euro ungefähr verdoppelt.

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig