
Axel Knoerig empfängt 9. Klassen der KGS Kirchweyhe im Deutschen Bundestag
Auch während der sitzungsfreien Woche war der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in Berlin im Einsatz – und zwar für den Besuch von zwei neunten Realschulklassen der KGS Kirchweyhe.
Insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte Ole Prehn, Esra Birsen-Meyer, Ben Möller, Fritz Mittag, Pia Preuss und Simon Scherzberg waren im Rahmen ihrer Klassenfahrt in die Hauptstadt gekommen.
„Ich freue mich immer besonders, wenn junge Menschen aus meinem Wahlkreis den Bundestag besuchen – gerade weil politische Bildung und direkte Begegnungen heute wichtiger denn je sind“, so Knoerig. Deshalb ließ er es sich nicht nehmen, die Jugendlichen persönlich zu empfangen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
In einem der zentralen Räume des Parlaments, dem Fraktionssitzungssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, diskutierte der Abgeordnete mit den Schülerinnen und Schülern aktuelle Themen wie ein mögliches Handyverbot an Schulen, die Wehrpflicht, Fraktionsdisziplin bei Abstimmungen im Parlament sowie die Bedeutung von Ausbildung, Ehrenamt und Sport.
Im Anschluss führte Knoerig die Gäste auf einem kleinen Rundgang durch das Reichstagsgebäude. Zum Programm zählten für die jungen Gäste aus dem Nordkreis außerdem ein Informationsvortrag des Besucherdienstes sowie ein Gang auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes – inklusive tollem Blick über Berlin.