Bahnhof Diepholz wird umgestaltet - Knoerig: „Baubeginn im Dezember 2016“

Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig informiert über die in Kürze beginnenden Umbaumaßnahmen am Bahnhof Diepholz. Das hat eine Anfrage an den Konzernbeauftragten der Deutschen Bahn AG für Niedersachsen, Ulrich Bischoping, ergeben.

Knoerig: „Im Rahmen des zwischen der Deutschen Bahn AG und dem Land Niedersachsen vereinbarten Programmes 'Niedersachsen ist am Zug III' ist nun Diepholz an der Reihe: Die Planungen sind mit der Landesnahverkehrsgesellschaft abgestimmt. Die Plangenehmigung liegt vor und die Vergabe der Bauleistungen ist erfolgt. Der Bau beginnt im Dezember 2016 und wird etwa ein Jahr dauern.“

Bereits beim Bahngipfel in Hannover am 4. Dezember 2014 stand fest, dass Diepholz in die Liste der geplanten Stationen aufgenommen war. Das Gesamtprogramm beinhaltet die komplette oder teilweise Modernisierung von 44 Bahnhöfen in Niedersachsen im Umfang von insgesamt ca. 147 Mio. Euro.

Knoerig: „Der Haus- und Mittelbahnsteig werden erneuert und auf 76 cm über Schienenkante aufgestockt. Die Bahnsteigausstattung wird erneuert. Dazu gehören Mülleimer, Wegeleitung und Vitrinen. Die Beleuchtungsanlagen werden ersetzt. Auf dem Mittelbahnsteig wird die komplette Bahnsteigüberdachung ersatzlos abgebaut. Dafür werden 7 Wetterschutzhäuser auf beiden Bahnsteigen errichtet. Ebenso wird die Personenüberführung zum Mittelbahnsteig zurückgebaut.“

Zu den Kosten sagt Axel Knoerig: „Die Kosten nennt die Deutsche Bahn AG nur im Paket. Die Bahnhöfe der ersten Modernisierungswelle 2016, Hedemünden, Adelebsen, Diepholz und Marienhafe haben einen Gesamtwertumfang von 24 Millionen Euro. Die Kostenschätzung für Diepholz lag 2014 bei 4,53 Mio. Euro.“

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig