
Bund fördert Klimaschutz in Hoya und Uchte - 3 Projekte mit ca. 50.000 Euro bezuschusst
Drei Projekte in den Samtgemeinden Grafschaft Hoya und Uchte wurden in der letzten Wahlperiode des Deutschen Bundestages gefördert. In einer Pressemitteilung berichtet der Abgeordnete Axel Knoerig, dass für Sanierungs- und Umrüstungsmaßnahmen im Bereich der Beleuchtung insgesamt ca. 50.000 Euro an Bundeszuschüssen bereitgestellt wurden. So wurde in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya die Hallenbeleuchtung in der Sporthalle der Gemeinde Hassel saniert, und auch die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Hämelhausen wird auf LED-Technik umgerüstet (Laufzeit bis Ende August 2018). In der Samtgemeinde Uchte wurde die Außen- und Straßenbeleuchtung im Flecken Diepenau saniert.
Insgesamt sind laut MdB Knoerig ca. 860.000 Euro für 27 Projekte in den Wahlkreis Diepholz/Nienburg I geflossen. „Ich freue mich, dass unsere Kommunen die Förderangebote des Bundes aktiv genutzt haben. Damit leisten sie einen ganz konkreten Beitrag zum Klimaschutz hier vor Ort. Aktuell können sich interessierte Städte, Gemeinden und Landkreise wieder für einen neuen Förderaufruf des Bundesumweltministeriums bewerben.“ Dieser läuft bis zum 31. März 2018 und richtet sich z.T. auch an kommunale Unternehmen, Sportvereine sowie andere lokale Akteure. Weitere Auskünfte stehen auf www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie.