Bundesmittel für Sulinger Kita verlängert

Seit Oktober 2016 wird die Sulinger Kindertagesstätte „Weltentdecker“ im Rahmen des Bundesprogramms „Kita Plus“ gefördert. Damit unterstützt das Bundesfamilienministerium erweiterte Betreuungszeiten in Kitas, Horten und Kindertagespflege, um Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Das ursprünglich bis Ende 2018 laufende Programm wurde inzwischen um ein Jahr verlängert, damit die geförderten Standorte ihre bedarfsgerechten Angebote fortsetzen und innerhalb kommunaler Netzwerke verstetigen können.

Wie eine Anfrage des heimischen Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig jetzt ergeben hat, wurden kürzlich auch der Stadt Sulingen als Träger der Kita „Weltentdecker“ weitere Mittel bewilligt. Nachdem für den Zeitraum 2016-2018 bereits über 150.000 Euro zur Verfügung gestellt wurden, stehen jetzt zusätzliche Bundesmittel in Höhe von ca. 40.000 Euro für 2019 bereit. „Die Fördermittel sind vor allem für Personalkosten sowie auch für Sach- und Verwaltungsausgaben gedacht“, erklärt Knoerig.

Der Abgeordnete weiter: „Ich freue mich, dass zwei heimische Einrichtungen an diesem Bundesprogramm teilnehmen und in 2019 eine verlängerte Förderung erhalten. Davon profitieren junge Familien in unserer Region.“ Neben der Sulinger Kita werde auch ein Hort in Lemförde gefördert.

Die Kita „Weltentdecker“ hat ihre Öffnungszeiten in den Morgen- sowie in den Nachmittags-/Abendstunden erweitert. Die Einrichtung mit 48 Plätzen für Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schulanfang umfasst drei Gruppen: Die Integrations- und die Krippengruppe werden in Klein Lessen und die Waldgruppe im Nordsulinger Ortsteil Bocksgründen betreut.

In seiner Anfrage an das Bundesfamilienministerium erkundigte sich der Abgeordnete auch nach der weiteren Zukunft des Programms „Kita Plus“. Wie das Ministerium mitteilt, war dieses von Anfang an als Anschubfinanzierung für neue Angebote konzipiert, die im Laufe der Förderzeit nachhaltig gesichert werden sollten. Ziel in 2019 sei es daher, „das bestehende Angebot zu festigen und in eine nachhaltige (kommunale) Finanzierung zu überführen“.

Näheres steht auf https://kitaplus.fruehe-chancen.de/programm/gefoerderte-projekte/projekt/details/kindertagesstaette-weltentdecker/.