CDU-Bundespolitiker besuchen Wäscherei in Siedenburg

CDU-Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig (r.) hatte jetzt den Vorsitzenden der CDU-Landesgruppe Niedersachsen, Dr. Mathias Middelberg (3.v.l.), in den Wahlkreis eingeladen. In der Landesgruppe sind alle 31 niedersächsischen CDU-Bundestagsabgeordneten vertreten. Middelberg ist zudem stv. Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand. Vor diesem Hintergrund hatte Knoerig den Besuch eines mittelständischen heimischen Unternehmens organisiert. Die beiden Abgeordneten besichtigten den Siedenburger Standort der Firma Bardusch. Diese hat 2001 die ehemalige Wäscherei Arndt übernommen und beschäftigt heute als Dienstleister für Krankenhäuser, Pflegeheime, Bundeswehreinrichtungen und Hotels ca. 250 Mitarbeiter. Leiterin Astrid Bahn (4.v.r.) stellte mit dem Betriebsratsvorsitzenden Jürgen Meyer (5.v.r.) die Niederlassung vor. Sie berichteten auch, dass die Unternehmensgruppe zu den führenden Anbietern von Miettextilien wie Berufs- und Schutzkleidung zählt. Aktuell sei die Branche von einer Wettbewerbsverzerrung betroffen: Während bei öffentlichen Ausschreibungen auf Qualitätsstandards und Tarifbindung geachtet werde, sei für Privatkunden in erster Linie der Preis entscheidend. Betrieben, die wie Bardusch Tariflöhne zahlen und zusätzlich eine Betriebsrente für Mitarbeiter anbieten würden, entstehe so ein Wettbewerbsnachteil. Knoerig regte dazu an, den Branchenverband aufzufordern, diese Kriterien an die Bundespolitik zur Rahmengesetzgebung weiterzugeben: „Es bringt zwar mehr Bürokratie mit sich, wenn man alles festschreibt, aber es ist noch viel wichtiger, dass tarifgebundene Betriebe erfolgreich wirtschaften können.“ Der Abgeordnete hob außerdem die starke Ortsverbundenheit der Wäscherei hervor, die zahlreiche Arbeitsplätze in der Region bereitstellt, viele Kunden im Umkreis von 200 Kilometern bedient und ein zuverlässiger Gewerbesteuerzahler für die Samtgemeinde ist. Middelberg betonte, dass gerade solche Firmen im Zentrum der CDU-Mittelstandspolitik stünden. An dem Termin, der ein gemeinsames Mittagessen in der Gaststätte „Deutsches Haus“ einschloss, nahmen u.a. auch teil: Dieter Engelbart (stv. Bürgermeister der Samtgemeinde, 2.v.r.), Silke Kaatze (verdeckt, 3.v.r.), Landtagskandidat Marcel Scharrelmann (4.v.l.), Volker Meyer MdL (2.v.l.) und Thomas Bückmann (stv. Vorsitzender CDU Siedenburg).

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig