
Die Bundesregierung liefert: Was in diesem Jahr besser wird
Zum 1. Januar sind bereits viele Maßnahmen in Kraft getreten, die wir in den ersten acht Monaten der neuen Bundesregierung in Berlin beschlossen haben. So wird in diesem Jahr einiges besser:
• Strompreis sinkt für jedermann durch Bundeszuschuss zu Netzentgelten
• Gaspreis sinkt: Speicherumlage entfällt
• Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomie von 19 auf 7 % gesenkt
• höhere Pendlerpauschale für Beschäftigte
• Wiedereinführung der Agrardieselsubvention
• Saisonarbeit in Landwirtschaft versicherungsfrei von 70 auf 90 Arbeitstage verlängert
• Kindergeld / Kinderfreibetrag erhöht
• Mindestlohn steigt auf 13,90 Euro die Stunde, Verdienst bei Minijob auf 603 Euro monatlich
• Aktivrente: 2.000 Euro Hinzuverdienst monatlich steuerfrei für Rentner
• höhere Mindestausbildungsvergütung
• Frühstartrente für 6-Jährige: 10 Euro monatlich für private Altersvorsorge (rückwirkend)
• Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler ab 1. August (Start mit Klasse 1)
• höhere Pauschale für Ehrenamt/Übungsleiter
• weniger Haftungsrisiken