Erdverkabelung von Heesen nach Mehringen - Raumordnungsverfahren zur 380-kV-Leitung im Frühjahr

Die 145 Kilometer lange Drehstrom-Ertüchtigungsleitung von Stade nach Landesbergen, die von 220 kV auf 380 kV aufgerüstet wird, soll weitgehend in der bestehenden Trassierung verlaufen. Wie Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig in einer Pressemitteilung informiert, soll nach Informationen des Netzbetreibers Tennet dabei der drei Kilometer lange Abschnitt von Heesen nach Mehringen erdverkabelt werden. Die davor und danach liegenden Trassenabschnitte sind mit Hochleitungen versehen. Der Teil zwischen Heesen und Mehringen gehört zu vier Prüfabschnitten für Erdverkabelung, wo 200-bis-400-Meterabschnitte zu Wohnsiedlungen vorgehen sind. Tennet beabsichtigt mit dem Ersatzneubau, den bisherigen Trassenverlauf im Hinblick auf Wohnumfeld- und Naturschutz zu optimieren.

Knoerig: „Auch Erdverkabelung ist nicht konfliktfrei, dennoch ist es gut, dass Tennet für den Abschnitt Heesen – Mehringen eine Erdverkabelung beantragt. Damit entfällt der Bau von Höchstspannungsleitungen mit 80 Meter hohen Donaumasten.“

Schon im Oktober 2016 berichtete Knoerig darüber, dass diese Leitung nicht zum Projekt SuedLink gehört, sondern unter das 2013 verabschiedete Bundesbedarfsplangesetz fällt und insofern mit der niedersächsischen Landesregierung (unter Federführung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr) abgestimmt wird. Im Gesetz ist das Projekt unter Nummer 7 gelistet und in drei Maßnahmen unterteilt: Der 30 Kilometer lange Abschnitt von Wechold nach Landesbergen ist eine Planungseinheit in der Raumplanung. Die Eröffnung des Raumordnungsverfahrens ist noch in diesem Frühjahr geplant.

Tennet informiert: Infomarkt Stade - Landesbergen, Abschnitt Grafschaft Hoya – Landesbergen: Dorfgemeinschaftshaus Holte, Schulstraße 20, 31613 Wietzen/Holte, am Mittwoch, 25.01.2017, 15:00 bis 20:00 Uhr, und Informationsveranstaltung zum Umspannwerk in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya: Restaurant zum Goldenen Krug, Im Dorfe 31, 27318 Hilgermissen, am Donnerstag, 16.02.2017, 16:00 bis 20:00 Uhr. Mehr auf www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/stade-landesbergen 

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig