Fast 100.000 Euro vom Bund für zwei Projekte in der Samtgemeinde Kirchdorf

Fast 100.000 Euro sind im Rahmen eines Bundesprogramms in zwei Förderprojekte in der Samtgemeinde Kirchdorf geflossen. Das teilt der zuständige Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Presseerklärung mit. Die Mittel stammen aus dem Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) über welches der Bund kommunale Investitionen in die öffentliche Infrastruktur unterstützt.

Der Großteil der bereitgestellten Fördermittel wurde bereits 2017 in die energetische Sanierung der Heizungsanlage der Grundschule Kirchdorf investiert (rund 90.000 Euro, Foto unten). Der Restbetrag von ca. 7.200 Euro wurde für die energetische Sanierung der Heizung und Beleuchtung der Sporthalle Bahrenborstel (Foto oben) verwendet. Die Auszahlung hierfür erfolgte im Februar 2020, wie eine aktuelle Anfrage Knoerigs an das zuständige Landesministerium ergeben hat.

„Ich freue mich, dass die Samtgemeinde damit rechtzeitig alle zur Verfügung stehenden Fördermittel ausgeschöpft und für die Modernisierung örtlicher Schul- und Sporteinrichtungen genutzt hat“, so Knoerig, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. „Der Bund stellt insgesamt sieben Milliarden Euro für dieses Extraprogramm zur Stärkung kommunaler Investitionen bereit.“

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig