Fast 200.000 Euro für Fahrradweg in Hoya

Ausbau und Erneuerung des Hingster Weges vom Bund gefördert

Die Stadt Hoya hat erfolgreich Bundesmittel aus dem Förderprogramm „Radnetz Deutschland“ für einen Fahrradweg beantragt. Insgesamt 195.685 Euro wurden als Zuschuss zu Ausbau und Erneuerung der Straße Hingster Weg bewilligt. Der Förderzeitraum läuft bis Ende Juni 2025. Das teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Presseerklärung mit. 

Das Förderprogramm, das von der vormaligen unionsgeführten Bundesregierung in 2021 neu aufgelegt worden ist, stärkt den Ausbau national bedeutsamer Radfernwege – wie dem Weser-Radweg – zu einem sicheren, attraktiven und lückenlosen Streckennetz in Deutschland. Gefördert werden u.a. die Schaffung sicherer Querungsmöglichkeiten, Neubauten von Radwegen zum Lückenschluss, Verbreiterungsmaßnahmen, Fahrradabstellanlagen und Marketingmaßnahmen.

Die Förderung des „Radnetzes Deutschland“ ist Bestandteil des Klimaschutzprogramms 2030, das die unionsgeführte Regierung in 2019 vorlegt hat. Damit sollen Anreize zur Verringerung von Treibhausgas-Emissionen geschaffen und es soll zur nachhaltigen Gestaltung einer umwelt- und menschengerechten Mobilität beigetragen werden. Der Zuschuss von Seiten des Bundes beträgt bis zu 75 Prozent der förderfähigen Kosten (bei finanz- oder strukturschwachen Kommunen bis zu 90 Prozent).

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig