Gemeinde Weyhe für Programm „Kita-Einstieg“ ausgewählt

Im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ werden bundesweit 168 Standorte gefördert, darunter auch die Gemeinde Weyhe. Diese erfreuliche Nachricht erhielt der hiesige Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig jetzt nach Abschluss des Antragsverfahrens von der vom Bundesfamilienministerium beauftragten Servicestelle. Wie er in einer Presseerklärung mitteilt, werden durch das Programm gezielt Familien, die bislang nur unzureichend Zugang zur frühkindlichen Bildung haben, beim Einstieg in die institutionelle Kindertagesbetreuung unterstützt. Unter dem Titel „Brücken bauen in frühe Bildung“ werden niedrigschwellige Angebote für Familien, u.a. mit Fluchthintergrund oder familiärer Bildungsbenachteiligung, bezuschusst. So wurden der Gemeinde Weyhe als Träger der öffentlichen Jugendhilfe Gesamtmittel in Höhe von rund 68.000 Euro bewilligt.

„An den geförderten Standorten werden vielfältige Wege und Angebote erprobt und umgesetzt“, berichtet Knoerig, der acht Jahre lang Mitglied im Bildungsausschuss des Bundestages war. „Der Bund stellt insgesamt im Zeitraum 2017 bis 2020 jährlich bis zu 50 Millionen Euro bereit. Die bewilligten Zuwendungen werden an den einzelnen Standorten für eine Koordinierungs- und Netzwerkstelle, Fachkräfte zur Umsetzung der Angebote sowie als zusätzliche Projektmittel eingesetzt. Ferner werden Qualifizierungsmaßnahmen für Fachkräfte gefördert, um qualitativ hochwertige Angebote zu ermöglichen. Ich freue mich sehr, dass auch aus meinem Wahlkreis ein Projekt dabei ist.“

Bei Antragstellung befand sich das Weyher Vorhaben in der Planungsphase. Neue Angebote können z.B. direkt in Kitas, Familienzentren oder innerhalb des Quartiersmanagements eingerichtet werden. Zwecks regionaler Abstimmung werden sie durch die Träger der öffentlichen Jugendhilfe koordiniert. Die sog. Koordinierungs- und Netzwerkstellen arbeiten dabei eng mit anderen Akteuren wie Kindergärten, Jobcentern, Fachberatungen oder Lokalen Bündnissen für Familien zusammen. „So wird auf bestehenden örtlichen Standards aufgebaut und kommunale Handlungsstrategien weiterentwickelt“, so der Abgeordnete.

Knoerig abschließend: „Gute Kindertagesbetreuung bietet gleiche Chancen für alle Kinder. Denn es steht auch fest: Kinder lernen schnell voneinander.“ Weitere Informationen gibt es auf www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg.

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig