Gute Nachricht für Bibliothek Barnstorf - Fast 15.000 Euro Förderung aus Sonderprogramm für ländliche Büchereien

Erfreuliche Neuigkeiten für die Bibliothek in Barnstorf hatte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig bei seinem gestrigen Besuch im Gepäck. Wie der Abgeordnete verkündete, war die Bewerbung der Einrichtung für eine Bundesförderung erfolgreich. Sie wird über das Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Büchereien in ländlichen Räumen mit ca. 14.650 Euro unterstützt. Den Antrag für das stark nachgefragte Programm mit dem Titel „Vor Ort für Alle“ hatte die Samtgemeinde Barnstorf als Trägerin eingereicht.

Bereits in der letzten Woche hatte Knoerig den Samtgemeindebürgermeister Jürgen Lübbers sowie die CDU-Vorsitzenden von Verband und Fraktion, Holger Rabbe und Ludolf Roshop, direkt aus Berlin telefonisch über die gute Nachricht informiert. Gestern fand nun ein gemeinsamer Termin dazu in der Bücherei mit Leiterin Christiane Roth und ihrer künftigen Nachfolgerin EvaMaria Meyer statt. Alle Anwesenden zeigten sich sehr erfreut über die Förderzusage. Mit den bereitgestellten Mitteln soll nun die Bibliothek moderner und kundenfreundlicher gestaltet und u.a. ein Lesecafé eingerichtet werden. #

„Dieses Sonderprogramm fördert Einrichtungen in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern, um einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und Land zu leisten“, erklärte Knoerig. „Bezuschusst werden Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und Ausstattung von Bibliotheken mit modernen und multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten, wie digitalen Angeboten und barrierefreiem Zugang. Dies ist bereits die fünfte Einrichtung im Wahlkreis, die im Rahmen des übergreifenden Programms ‚Kultur in ländlichen Räumen‘ einen Zuschuss erhält. Insgesamt stellen wir dafür 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.“

Foto (v.l.): Ludolf Roshop, Holger Rabbe, Jürgen Lübbers, Axel Knoerig MdB, EvaMaria Meyer (leitet ab August die Bibliothek) und Christiane Roth (derzeitige Leiterin der Bibliothek)

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig