Gymnasiasten aus Hoya informieren sich über Regierungsbildung in Berlin

Wenige Tage nach der Bundestagswahl informierte sich eine Schülergruppe des Johann-Beckmann-Gymnasiums Hoya zur Regierungsbildung in Berlin. Der heimische Abgeordnete Axel Knoerig empfing die zwei Politik-Leistungskurse zu einem gemeinsamen Gespräch im Reichstagsgebäude. Er erläuterte den 39 Jugendlichen, wie in den kommenden Wochen das Wahlergebnis umgesetzt werde: „Erst wird innerhalb der Fraktion das weitere Vorgehen abgestimmt, dann finden Sondierungsgespräche mit anderen Parteien zur Koalitionsbildung statt.“ Knoerig erklärte auch, wie die bundespolitischen Themen auf die Politiker nach ihren fachlichen Schwerpunkten verteilt würden. Er habe sich in den beiden letzten Wahlperioden besonders für die Themen Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung, Bildung und Forschung eingesetzt. Die Teenager aus Hoya hatten zahlreiche Fragen an den MdB, die u.a. die Stichworte Lehrermangel, gleichgeschlechtliche Ehe und Adoption im In- und Ausland, Religion und Politik, Videoüberwachung sowie Inlandseinsätze der Bundeswehr betrafen. Knoerig freute sich über das große Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler, die von Montag bis Freitag mit den Lehrern Mike Landsmann, Tobias Dahlendorf und Hendrik Scholz auf Kursfahrt in der Hauptstadt waren. Der Bundestagsabgeordnete war eigens nach Berlin gefahren, um diese und noch eine weitere Schülergruppe aus dem Wahlkreis persönlich zu treffen. Für die Gymnasiasten war auch ein Informationsvortrag durch den Besucherdienst des Bundestages organisiert worden.

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig