Hort Lemförde ist ausgewählt für das neue Bundesprogramm „KitaPlus“

Gute Neuigkeiten aus Berlin hat der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig: Der Hort Lemförde (Träger: Orientierung-Leben-Entwicklung e.V., kurz OLE) wird im Rahmen des neuen Bundesprogrammes „KitaPlus“ gefördert. „Der positive Bescheid wurde mir gestern im Auftrag des Bundesfamilienministeriums mitgeteilt“, so Knoerig. „Ich freue mich sehr, dass diese Einrichtung aus meinem Wahlkreis für die Projektförderung ausgewählt wurde, um neue Öffnungszeiten in der Kinderbetreuung zur Verfügung zu stellen.“

Das Förderprogramm mit dem Untertitel „Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ wurde im Januar dieses Jahres gestartet. „Ziel ist es, mit erweiterten Betreuungszeiten Eltern und insbesondere Alleinerziehenden eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen“, erklärt Knoerig. Kindergärten und Horte sowie Tagespflegepersonen sollen dazu bedarfsgerechte Betreuungszeiten anbieten, die über die üblichen Kernzeiten hinausgehen. „Gerade in Berufen mit Schichtdienst sind Eltern auf eine verlässliche Betreuung auch nachts oder an Wochenenden und Feiertagen angewiesen“, so der Abgeordnete weiter. „Das betrifft z.B. die Gastronomie, den Pflegesektor und auch den Einzelhandel, wo die Spätschichten in den letzten Jahren zugenommen haben.“

Gefördert werden zusätzliche Personalkosten, Sachinvestitionen (z.B. für die Ausstattung von Schlafräumen) und Ausgaben für Fortbildungen. Der Bund übernimmt dabei bis zu 95 Prozent der Gesamtkosten. Kindertagesstätten können bis zu 200.000 Euro an jährlicher Zuwendung erhalten, Tagespflegepersonen bis zu 15.000 Euro Förderung pro Jahr. Für den gesamten Förderzeitraum bis Ende 2018 stellt das Bundesfamilienministerium rund 100 Millionen Euro zur Verfügung. Projektberater begleiten und unterstützen die konzeptionelle Arbeit der ausgewählten Einrichtungen während der gesamten Laufzeit.

Weitere interessierte Einrichtungen finden zusätzliche Informationen zum Antragsverfahren auf http://kitaplus.fruehe-chancen.de.