
Jugendliche aus Deutschland und Polen besichtigen den Bundestag
Zu einem Besuch beim heimischen Bundestagsangeordneten Axel Knoerig (CDU) ist jetzt eine Gruppe Jugendlicher aus Deutschland und Polen in den Bundestag gekommen. Die Gruppen, die aus Drebber und dem polnischen Perzów kamen, besichtigten die Räumlichkeiten des Bundestages, besuchten die Kuppel und tauschten sich mit Axel Knoerig über die Arbeit des Bundestages aus. "Austauschprogramme wie das zwischen Drebber und Perzów sind einzigartige Projekte, die viel zum Zusammenwachsen mit unseren europäischen Nachbarn beitragen. Ich freue mich darüber, dass ein Besuch im Bundestag und ein kurzer Austausch über die Funktionsweise unserer Demokratie einen Platz im Programm gefunden haben", sagte Knoerig.
Knoerig beantwortete auch Fragen der Jugendlichen und sprach mit ihnen über aktuelle Tagespolitik. Dabei fiel das Wort auch auf den aktuell in der Ukraine ausgetragenen Konflikt. "Kriege, wie wir sie heute wieder verstärkt sehen, machen nur einmal mehr deutlich, wie wichtig Austausch und gegenseitiges Verständnis sind. Das unterstreicht den Wert von aktiv gelebten Städtepartnerschaften, wie die zwischen Drebber und Perzów", verdeutlichte Knoerig. Schon seit 25 Jahren besuchen sich Jugendliche aus den Partnergemeinden Drebber und Perzów gegenseitig. In diesem Jahr war das Ziel des Austauschprogramms der Berliner Wannsee.
Foto: DBT/ Inga Haar