Kindergarten in Bahrenborstel wird „Sprach-Kita“

Bundestagsabgeordneter Knoerig: Über 30.000 Euro für sprachliche Bildung

Ein weiterer Kindergarten im Wahlkreis Diepholz/Nienburg wurde in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ aufgenommen. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig erfreut mitteilt, wird nun auch die ev.-luth. Kindertagesstätte Bahrenborstel in der Samtgemeinde Kirchdorf im Bereich der Sprachbildung gefördert.

Laut eines Schreibens der vom Bundesfamilienministerium beauftragten Servicestelle erhält der Kindergarten für den Zeitraum vom 1. September 2021 bis Ende 2022 insgesamt 33.336 Euro. Die Mittel sind für die Personalkosten einer zusätzlichen Halbtagskraft mit Expertise in der Sprachförderung sowie Sachkosten gedacht. Der Servicestelle zufolge ist der Bewilligungsbescheid heute an den Träger der ausgewählten Einrichtung, den Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Grafschaft Diepholz, versandt worden.

„Damit werden aktuell 26 Kindergärten im Wahlkreis vom Bund mit hohen Mitteln bezuschusst, um die sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der alltäglichen Kinderbetreuung zu integrieren“, so Knoerig. „Weitere Schwerpunkte sind die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien sowie seit diesem Jahr außerdem der Einsatz digitaler Medien und medienpädagogische Ansätze.“ Die Kita in Bahrenborstel ist die zweite vom Bund geförderte Einrichtung in der Samtgemeinde Kirchdorf, neben der ev.-luth. integrativen Kindertagesstätte Scharringhausen.

Der Abgeordnete hält fest: „Auf Bundesebene hatten wir für 2021 und 2022 weitere 100 Millionen Euro im Rahmen des Corona-Aufholprogramms für Kinder und Jugendliche bereitgestellt, damit u.a. 1.000 zusätzliche Fachkräfte in der frühkindlichen Sprachbildung eingestellt werden können. Die Mittel kommen auch bei uns in der heimischen Region vielfältig an: Mit diesem Kindergarten sind schon acht neue ‚Sprach-Kitas‘ in 2021 dazugekommen und eine weitere bekam eine zweite Fachkraft-Stelle bewilligt. Das sind gut angelegte Gelder für die Bildung unserer Jüngsten.“

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig