Knoerig begrüßt Oberschüler aus Hoya in Bundestagsrede

Eine 10. Klasse der Marion-Blumenthal-Oberschule Hoya besuchte kürzlich den Deutschen Bundestag auf einer Berlin-Fahrt. Als heimischer Abgeordneter hatte Axel Knoerig die 22 Jugendlichen mit den Lehrkräften Jan Drösemeier und Petra Landes zu einem Informationstermin eingeladen. Da Knoerig an diesem Tag eine Rede im Bundestag hielt, hatte er die Teilnahme der Gruppe an dieser Plenarsitzung organisiert. In seiner Ansprache zum neuen Paketboten-Schutz-Gesetz begrüßte er daher auch kurz die Wahlkreis-Gäste auf der Besuchertribüne. Beim anschließenden Treffen erläuterte er dann die Hintergründe zum neuen Gesetz in den wichtigsten Details. Des Weiteren stellte der MdB die typischen Abläufe einer Sitzungswoche und die Zusammenhänge zwischen Bundes- und Wahlkreisthemen vor. Letzteres machte er am Beispiel der Breitbandförderung durch den Bund im Landkreis Diepholz deutlich. Die Schülerinnen und Schüler stellten Fragen zur Abgeordnetentätigkeit, u.a. zu Urlaub, Gehalt und Berufsmotivation. Außerdem wurde über den Klimaschutz und die „Fridays for Future“-Bewegung diskutiert. Nach dem Gespräch folgten eine Besichtigung der Reichstagskuppel sowie ein Imbiss im Besucherrestaurant des Bundestages.

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig