Knoerig: „Finanzierung der Krebsberatungsstelle IGEL in Barnstorf auch für 2019 gesichert!“

Jüngst wurde dem hiesigen Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig vom Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Krebsstiftung, Gerd Nettekoven, zugesichert, dass die Krebsberatungsstelle IGEL e.V. auch für das Jahr 2019 eine Überbrückungsfinanzierung durch die Krebshilfe erhält, sofern der Landkreis sich an der Finanzierung der Sachkosten beteiligt.

Axel Knoerig: „Ich freue mich, dass damit auch für 2019 die Finanzierung gesichert ist. Der Kreistag hat bereits im Dezember 2017 beschlossen, auch für 2019 die Zuschüsse für die Sachkosten der Krebsberatungsstelle IGEL e.V. zu gewähren, wenn die Deutsche Krebshilfe ihre Überbrückungsfinanzierung 2019 aufrechterhält. Das ist nun der Fall!“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn teilte Knoerig im Juni 2018 in einem Schreiben mit, dass sein Ressort an der Überführung der Krebsberatungsstellen in eine krankenkassenbasierte Regelfinanzierung des Bundes arbeitet. Die Krebsberatungsstelle IGEL e.V. in Barnstorf arbeitet seit 14 Jahren im Landkreis Diepholz und ist die einzige der 19 bundesweiten Beratungsstellen, die für die Beratung und Begleitung von Betroffenen im ländlichen Raum steht.

„Insofern ist damit zu rechnen, dass im Jahr 2019 die Überbrückungsfinanzierung der Deutschen Krebshilfe beendet sein wird und in eine Regelfinanzierung des Bundes überführt wird. Die Krebshilfe übernimmt die Personalkosten, der Landkreis die Sachkosten. Damit ist auch für 2019 Planungssicherheit gegeben“, resümiert Axel Knoerig.

 

Bericht der Kreiszeitung vom 19. Juli: "Weitere Fördermittel für die Krebsberatungsstelle"

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig