Kommunen können neue Zuschüsse für LEDs beantragen

Viele Kommunen im Wahlkreis Diepholz/Nienburg haben in den vergangenen Jahren erfolgreich Bundesmittel beantragt, um die Beleuchtung von Straßen und öffentlichen Gebäuden auf energiesparende LED-Technik umzurüsten. Aktuell laufen Förderprojekte in sieben heimischen Kommunen, teilt Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig in einer Presseerklärung mit. „Für diese zehn Projekte werden rund 350.000 Euro vom Bundesumweltministerium im Rahmen der ‚Nationalen Klimaschutzinitiative‘ zur Verfügung gestellt. Mehrere davon sind kontinuierlich fortgesetzte LED-Umrüstungen von Straßenteilbereichen.“

So erhält die Stadt Twistringen ca. 15.000 Euro für den bereits fünften Abschnitt. Auch die Kreisstadt Diepholz setzt die energieeffiziente LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung jährlich fort und bekommt dafür erneut ca. 12.000 Euro. In der Samtgemeinde Schwaförden laufen bis Ende Februar 2019 zwei solcher Vorhaben gleichzeitig, die insgesamt mit ca. 89.000 Euro bezuschusst werden. Die Gemeinde Wagenfeld setzt die Sanierung der Straßenbeleuchtung fort (Zuschuss ca. 14.000 Euro) ebenso wie die Teilsanierung der Beleuchtung in der Grundschule Ströhen (ca. 6.350 Euro). In Syke erhält die Kreissparkasse Fördermittel zur Sanierung der Innenbeleuchtung, auch für die Geschäftsstelle Brinkum (ca. 88.000 Euro). Der Gemeinde Weyhe wurden Finanzhilfen zur Umrüstung der Innenbeleuchtung in der KGS Leeste (ca. 56.000 Euro) sowie in der Grundschule Kirchweyhe (ca. 20.000 Euro) bewilligt. Außerdem wird im Schulzentrum Bruchhausen-Vilsen die Innenbeleuchtung auf LEDs umgestellt (ca. 45.000 Euro).

„Anträge für solche Klimaschutzprojekte sind im Rahmen der ‚Kommunalrichtlinie‘ zu stellen“, erklärt Knoerig. „Diese wurde zum Jahresanfang neu aufgelegt und mit vielen weiteren Fördermöglichkeiten ergänzt. Finanzschwache Kommunen profitieren dabei von erhöhten Förderquoten. Auch Sportvereine, Kitas und Schulen können sich bewerben.“ Anträge sind bis zum 31. März 2019 einzureichen. Ein weiteres Antragszeitfenster ist vom 1. Juli bis 30. September 2019 geöffnet. Näheres steht auf www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie.

Im letzten Jahr konnten auch der Landkreis Diepholz (Sanierung der Hallenbeleuchtung in der Diepholzer Walter-Link-Sporthalle sowie der Innenbeleuchtung in der Hacheschule Syke), die Samtgemeinde Hoya (Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Hämelhausen) und der TSV Heiligenrode in der Gemeinde Stuhr (Modernisierung der Hallenbeleuchtung) profitieren.

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig