Parlamentarisches Doppeljubiläum: Knoerig ruft zur Teilnahme an Schülerwettbewerb auf
In diesem und im nächsten Jahr erinnert der Deutsche Bundestag an zwei herausragende parlamentarische Jubiläen: Vor 175 Jahren trat in der Frankfurter Paulskirche das erste gesamtdeutsche Parlament zusammen. Ein Jahrhundert später flossen wesentliche Artikel der verabschiedeten, aber nie in Kraft getretenen Verfassung in das Grundgesetz ein. Seit 75 Jahren gibt es nun den Deutschen Bundestag, welcher vom 1. September 2023 bis 7. September 2024 an die Anfänge erinnern und die aktive Beschäftigung mit der Rolle der Volksvertretung in der Demokratie anregen möchte.
Aus Anlass des parlamentarischen Doppeljubiläums lobt der Deutsche Bundestag im Rahmen eines bundesweiten Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) einen Sonderpreis aus. Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 12. Jahrgangsstufe werden aufgerufen, über besondere Ereignisse und Entwicklungen, in denen die Stunde des Parlaments schlug, nachzudenken und so über gegenwärtige Herausforderungen und die Bedeutung der parlamentarischen Demokratie ins Gespräch zu kommen. Der offizielle Startschuss für den Wettbewerb erfolgt im Rahmen des Tags der Ein- und Ausblicke am kommenden Sonntag, 3. September. Einsendeschluss ist der 22. Dezember 2023. Die besten Wettbewerbsbeiträge sollen öffentlich präsentiert werden. Die Siegergruppe darf im Juni 2024 in den Deutschen Bundestag nach Berlin kommen und erhält dort eine exklusive Führung.
Der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig hofft, dass sich viele Klassen aus dem Wahlkreis Diepholz/Nienburg I am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung, deren Kuratoriumsmitglied Knoerig viele Jahre gewesen ist, beteiligen: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, junge Menschen für Politik und insbesondere die Demokratie zu begeistern. Der bundesweite Wettbewerb im Rahmen der Feierlichkeiten ,75 Jahre Demokratie lebendig‘ bietet einen hervorragenden Anlass, um sich mit unserer Geschichte und der Bedeutung des Parlaments intensiv auseinanderzusetzen. Ich würde mich freuen, wenn viele junge Menschen aus meiner Heimat mitmachen!“
Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt für Schulen, Lehrkräfte und Schüler im Internet unter https://www.bundestag.btg/75-jahre/Schuelerwettbewerb.pdf