Schon 12 Schulen für „Juniorwahl“ angemeldet

Bereits zwölf heimische Schulen haben sich für eine Teilnahme an der „Juniorwahl“ angemeldet. Das teilt Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig in einer aktuellen Presseerklärung mit. „Ich freue mich über das rege Interesse seitens unserer weiterführenden Schulen, die damit einen aktiven Beitrag zur politischen Bildung leisten“, so Knoerig, der vor wenigen Wochen auf die Aktion zur Bundestagswahl 2017 aufmerksam gemacht hatte.

Bundesweit haben sich bislang 2.160 Schulen für die „Juniorwahl“ angemeldet. Im Wahlkreis Diepholz/Nienburg stehen folgende Schulen auf der Teilnehmerliste: die Gymnasien in Bruchhausen-Vilsen und Syke, das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Twistringen, die Oberschulen in Hoya und Uchte, die Lise-Meitner-Schule in Stuhr, die KGS Kirchweyhe, Leeste und Stuhr, die Carl-Prüter-Schule in Sulingen sowie die Graf-Friedrich-Schule und das Berufsbildungszentrum (BBZ) Dr. Jürgen Ulderup, beide in Diepholz.

Die „Juniorwahl“ für Schüler ab der 7. Klasse findet parallel zur Bundestags-wahl am Sonntag, 24. September 2017, statt. Alle weiterführenden Schulen können sich, unter Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert, daran beteiligen. Im Unterricht wird nachgespielt, wie eine richtige Wahl abläuft, und ergänzend dazu das Thema Demokratie vertieft. Neben dem Bundestag fördern auch das Bundesjugendministerium und die Bundeszentrale für politische Bildung, in deren Kuratorium Knoerig Mitglied ist, die Aktion.

„Es wäre schön, wenn noch weitere Schulen aus meinem Wahlkreis bei der ‚Juniorwahl‘ mitmachen“, so der Abgeordnete. Anmeldungen sind weiterhin möglich auf www.juniorwahl.de. Hier findet man auch eine aktuelle Übersichtskarte der teilnehmenden Bildungseinrichtungen.

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig