Schüler Paul Vietmeyer aus Syke absolviert Praktikum im Deutschen Bundestag
Zwei intensive Sitzungswochen hat Paul Vietmeyer aus Syke in Berlin erlebt: Der 14-Jährige nutzte die Sommerferien, um beim CDU-Abgeordneten Axel Knoerig im Rahmen eines Praktikums einen Eindruck von den parlamentarischen Abläufen im Deutschen Bundestag zu bekommen.
Der Schüler aus Knoerigs Wahlkreis Diepholz/Nienburg I nahm an mehreren Sitzungen von Arbeitsgruppen und Ausschüssen sowie Fachgesprächen teil, verfolgte als Gast Debatten im Plenum und besuchte gemeinsam mit Knoerig und seinem Berliner Büroteam das parlamentarische Sommerfest der CDU/CSU-Fraktion. Dort traf der junge Syker unter anderem den Parteivorsitzenden Friedrich Merz. Weiteren bekannten Politikern wie Philipp Amthor begegnete Paul Vietmeyer vor der Fraktionssitzung der Union – Selfies inklusive.
Außerdem unterstützte der 14-Jährige das Abgeordnetenbüro von Herrn Knoerig inhaltlich: Unter anderem nahm er eine Auswertung der Juniorwahl vor, die vor den Europawahlen auch in Schulen in den Landkreisen Diepholz und Nienburg durchgeführt worden waren. Knoerigs Team organisierte überdies eine Tour durch den Bundestag für Vietmeyers Familie, die sich ebenfalls in Berlin aufhielt.
„Ich bin sehr froh für diese Erfahrung. So nahe kommt man dem parlamentarischen Geschäft in Berlin sonst nie. Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Herrn Knoerig haben mich sehr gut aufgenommen“, so der politikinteressierte Syker. „Ich kann jungen Menschen nur empfehlen, auch mal diese Erfahrung zu machen. Man bekommt als Außenstehender Vieles, was in Berlin passiert, gar nicht so mit. Die Ausmaße des politischen Betriebs werden einem erst hier bewusst.“
Foto: Axel Knoerig MdB (l.) stellte Praktikant Paul Vietmeyer (M.) weitere CDU-Bundespolitiker vor, hier Philipp Amthor.