Schüler und junge Berufstätige können sich für USA-Stipendium bewerben – Countdown läuft!

Schüler, Auszubildende und junge Berufstätige können sich noch bis zum 15. September 2017 für ein USA-Stipendium bewerben. Darauf macht der hiesige Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig interessierte junge Leute in seinem Wahlkreis aufmerksam. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes (PPP) hat der Abgeordnete bereits zwölf Jugendlichen aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg einen einjährigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten ermöglicht. Gerade erst ist eine Schülerin aus Weyhe nach Texas geflogen, wo sie nun bei einer Gastfamilie lebt und die High School besucht.

Das neue Bewerbungsverfahren bezieht sich auf das Austauschjahr 2018/2019. Schüler müssen zum Zeitpunkt der geplanten Ausreise (31.07.2018) zwischen 15 und 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis dahin ihre Ausbildung abgeschlossen haben und dürfen höchstens 24 Jahre alt sein. Sie besuchen in den USA ein College und absolvieren ein berufsbezogenes Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

„Wichtig sind eine gute Allgemeinbildung, solide Englischkenntnisse und die Bereitschaft, das eigene Land als Juniorbotschafter zu vertreten“, erläutert Knoerig die Auswahlkriterien. Das traditionelle Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses umfasst die Reise- und Programmkosten sowie notwendige Versicherungen. „Bislang hatte ich alljährlich das Glück, einen und häufig sogar zwei Stipendiaten nominieren zu dürfen“, so der MdB. „Ich hoffe sehr, dass mir die Austauschorganisationen, welche die Vorauswahl vornehmen, auch in diesem Winter wieder herausragende Jugendliche aus meinem Wahlkreis vorschlagen und ich als Pate zur Verfügung stehen kann.“ Mehr Infos und das Online-Bewerbungsformular stehen auf www.bundestag.de/ppp.

Der Bundestagsabgeordnete weist auch darauf hin, dass die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. noch Gastfamilien für Jugendliche aus den USA sucht. „Auch wenn das aktuelle Austauschjahr bereits gestartet ist, werden noch dringend Familien benötigt, da nicht alle untergebrachten Schüler den kompletten Zeitraum bei ihren jetzigen Gastgebern verbringen können. Gesucht sind weltoffene Familien, die wie alle Beteiligten gerne vom kulturellen Austausch profitieren möchten.“ Weitere Infos erteilt Matthias Lichan unter Telefon 0228-95722-21 oder per Mail an lichan@experiment-ev.de.

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig