Städtebauförderung im Wahlkreis: 31 Mio. Euro für 26 Vorhaben seit Programmbeginn

Seit über 50 Jahren trägt die Städtebauförderung von Bund und Land erheblich dazu bei, dass Innenstädte und Ortskerne lebenswert erhalten bleiben. Allein vom Bund wurden von 1971 bis 2021 rund 19,6 Milliarden Euro bereitgestellt, damit die Kommunen heimische Vorhaben der Stadtentwicklung, Sanierung und Modernisierung umsetzen konnten. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung berichtet, sind davon 31.128.500 Euro in den Wahlkreis Diepholz/Nienburg I geflossen.

„Zahlreiche Gemeinden, Samtgemeinden und Städte in der hiesigen Region konnten in den vergangenen Jahren von der Städtebauförderung profitieren“, so Knoerig, stv. Mitglied im Bauausschuss des Deutschen Bundestages. „Allein im letzten Jahr wurden sechs Kommunen mit 1,65 Millionen Euro Bundesmitteln gefördert. Dazu kommen stets Landesmittel in gleicher Höhe.“

So wurden die Kommunen Barnstorf, Diepholz, Hoya, Sulingen und Wagenfeld im Rahmen des Programms „Lebendige Zentren“ in 2021 finanziell unterstützt. Die Stadt Diepholz erhielt zudem Fördermittel aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ für den Bereich Willenberg/Lüderstraße. Über den Städtebauschwerpunkt „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ wurde der Bereich Bahnhofstraße/Gartenstraße in Syke bezuschusst.

In den Vorjahren wurden ferner die Kommunen Bassum, Bruchhausen-Vilsen, Kirchdorf, Lemförde, Martfeld, Twistringen, Uchte und Weyhe gefördert. Insgesamt gab es Zuschüsse für 26 meist längerfristige Vorhaben. Das hat das Bundesbauministerium dem Abgeordneten in einem Schreiben mitgeteilt. „Wir haben die Mittel für den Städtebau auf Bundesebene in den letzten Jahren auf Rekordhöhe angehoben und gerade ländliche Räume gestärkt“, erklärt Knoerig, auch Mitglied der AG Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Er weist abschließend auf den alljährlichen „Tag der Städtebauförderung“ hin, der am Samstag, 14. Mai, stattfindet: Hieran beteiligt sich u.a. die Stadt Nienburg von 14 bis 17 Uhr mit einer Vorstellung des Projektes „Perspektive Nordertor 2040“ (Friedhof Bollmannstraße, zukünftiger Stadtteilpark). Näheres:

www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/programm-2022/veranstaltungen-detail-2022/?uid=131  

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig