Statement des Arbeitnehmergruppenvorsitzenden Axel Knoerig zum Tag der Arbeit

Als Arbeitnehmergruppenvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bin ich der Überzeugung, dass Arbeit sinnstiftend ist und der Teilhabe und Selbstentfaltung dient.

Aus diesem Grund wollen wir den Menschen Arbeit ermöglichen. Darauf zielen wir als Union mit der Reform des Bürgergeldes, der ‚Aktiv-Rente‘ und dem Einsatz, auch Menschen mit Behinderungen in Arbeit zu bringen.

Mit dem heutigen Tag der Arbeit schaue ich insbesondere auf die Rolle der Gewerkschaften, die sich im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für faire Löhne, sichere Arbeitsplätze und gute Arbeitsbedingungen einsetzen. 

Arbeit ist dabei immer im Wandel. Die Arbeitsbedingungen müssen fortlaufend angepasst werden: Homeoffice, mobiles Arbeiten und der Einsatz neuer Technologien sowie Künstliche Intelligenz - das alles verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. 

Es ist wichtig, dass wir das deutsche Erfolgsmodell der Sozialpartnerschaft und Mitbestimmung erhalten und stärken. Politik muss sich darauf beschränken, verlässliche Rahmenbedingungen zu setzen.

Mehr dazu auf: https://www.cducsu.de/.../arbeit-gehoert-zum-leben-dazu 

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig