Stellungnahme zum Corona-Bonus für Mitarbeiter

Wie heute in der heimischen Presse berichtet, erhalten die Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten einen Corona-Bonus. Als stellv. Vorsitzender der Bundes-CDA und der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU im Bundestag liegt mir nichts ferner, als dass Beschäftigte gegeneinander ausgespielt werden. Deshalb halte ich für mich und mein Team fest, dass wir diese Sonderzahlung für unnötig halten und solche Prämien eher besonders stark belasteten Beschäftigten in der Gesundheitsversorgung und Pflege zukommen sollten. Sicherlich ist die Arbeitsbelastung im Abgeordnetenbüro in den vergangenen Monaten aufgrund der Corona-Krise deutlich höher gewesen als sonst. Ein Bonus zur „Abmilderung der Folgen“ scheint aber übertrieben, da jederzeit ein durchgängiger Verdienst sichergestellt war, was in der aktuellen Lage für viele Arbeitnehmer leider nicht selbstverständlich ist. Die genannte volle Prämie von 600 Euro kommt übrigens ausschließlich Mitarbeitern geringer Einkommen zugute. Basis für die Entscheidung des Ältestenrats des Bundestages ist die übliche Übernahme des Tarifvertrages für Beschäftigte von Bund und Kommunen im öff. Dienst. Per Gesetz sollen auch Bundesbeamte und Soldaten die Prämie bekommen. Weitere Branchen haben ähnliche Bonuszahlungen für ihre Beschäftigten veranlasst, z.B. die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) für die Bauarbeiter.

Hier der Link zum Bericht in der Kreiszeitung:

www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/sulingen-ort50128/schlag-ins-gesicht-der-pflegekraefte-90120701.html?fbclid=IwAR1yWBaW43HTU1D-vqLqSsRvJWJNGiJITP1fb7txTAOjvtd-C4fFjLf8kxw