Student aus Diepholz hospitiert im Bundestagsbüro

Während eines vierwöchigen Praktikums im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig (r.) erhielt Yari Dennhardt aus Diepholz Einblick in die parlamentarische Arbeit. Der 20-jährige Student der Rechtswissenschaften nutzte die Möglichkeit, im Studium vermittelte Inhalte des Staatsorganisationsrechts in ihrer praktischen Anwendung kennenzulernen. Neben der Begleitung von Knoerig zu diversen Terminen wie Sitzungen von Ausschüssen oder Arbeitsgruppen war er mit Recherchetätigkeiten und der Begleitung von Besuchergruppen beschäftigt. Am Rande einer Fraktionssitzung der Union stellte Knoerig ihn Spitzenpolitikern wie Verteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen und CDU-Generalsekretär Peter Tauber (l.) vor. Des Weiteren konnte Yari Dennhardt an einer Live-Übertragung des „ZDF-Morgenmagazins“ teilzunehmen. „Sehr gefreut habe ich mich über die Berücksichtigung persönlicher Interessen“, berichtet der Student. „Der Abgeordnete ermöglichte mir die Teilnahme an der Fraktionsveranstaltung ‚Tag der inneren Sicherheit‘, einer der Höhepunkte meines Praktikums. Dort konnte ich u.a. Reden der Bundeskanzlerin und des Bundesinnenministers verfolgen.“ Als Fazit hielt er fest: „Das Praktikum war eine gute Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann. Interessant war vor allem, wie unterschiedlich und komplex die Thematiken in der parlamentarischen Arbeit sind und wie eng die Arbeit im Wahlkreis mit der im Bundestag verbunden ist.“

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig