
Stuhrer Schüler stellten viele Fragen
Im Rahmen einer Klassenfahrt nach Berlin besuchten am Dienstag dieser Woche 46 Jugendliche aus Stuhr den Deutschen Bundestag. Als hiesiger Abgeordneter hatte Axel Knoerig die Zehntklässler der Lise-Meitner-Schule Moordeich zu einer Besichtigung eingeladen. Nach einem einleitenden Informationsvortrag durch den Besucherdienst traf Knoerig die Gruppe zu einem persönlichen Gespräch im Sitzungssaal der CDU/CSU-Fraktion. Anhand seiner Arbeit in Ausschüssen und Arbeitsgruppen erläuterte er parlamentarische Verfahrensweisen. Dabei erklärte er den Teenagern am Beispiel ihrer derzeitigen Unterkunft die neue Gesetzgebung zu freien WLAN-Netzen und deren Bedeutung vor allem für die Hotel- und Gastronomiebranche. Die beiden Real- und Hauptschulklassen erhielten Gelegenheit, Fragen zu allgemeinen und aktuellen politischen Themen zu stellen. So interessierten sie sich u.a. für weltpolitische Fragestellungen sowie Knoerigs weitere berufliche Ziele und sein Engagement im Bereich sozialer Medien. Zum Abschluss des Treffens führte der MdB die Gruppe unter Leitung von Simone Wurthmann-Meyer und drei weiteren Lehrern auf einem kleinen Rundgang hinauf auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Die Klassenreise, die mit einem Fahrkostenzuschuss des Bundesrates gefördert wird, geht noch bis einschließlich Freitag.