Sulinger Krankenhaus erhält auch 2023 Sonderzuschlag für ländliche Kliniken

Auch für das kommende Jahr wird das Krankenhaus in Sulingen einen Sonderzuschlag in Höhe von 400.000 Euro erhalten. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung erklärt, wurde die Einrichtung erneut für eine Extraförderung ländlicher Kliniken ausgewählt.

„Bereits seit 2020 steht die Sulinger Klinik alljährlich auf einer Liste geförderter Einrichtungen, die der GKV-Spitzenverband, der Verband der Privaten Krankenversicherung und die Deutsche Krankenhausgesellschaft erstellen“, so Knoerig, stv. Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages. „Für 2023 wurden insgesamt 136 ländliche Krankenhäuser bundesweit ausgewählt, die, wie immer, bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen haben.“

So erhalten den pauschalen Sicherstellungszuschlag ausschließlich bedarfsnotwendige Krankenhäuser der Grundversorgung, die sowohl eine Fachabteilung für Innere Medizin als auch für Chirurgie aufweisen. Zudem müssen sie ab 19. Mai 2023 auch die Stufe der Basisnotfallversorgung (gemäß der Notfallstufen-Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses) vorhalten.

„Im Rahmen des Pflegepersonalstärkungsgesetzes haben wir in 2018 diese Sonderförderung für ländliche Kliniken festgeschrieben“, berichtet Knoerig, der sich zudem für eine zügige Auszahlung der Mittel beim Bundesgesundheitsministerium eingesetzt hatte. „Unser Ziel war es, die wohnortnahe stationäre Grundversorgung flächendeckend zu stärken. Seit mehreren Jahren können auch die Bürgerinnen und Bürger im Sulinger Land von dieser Förderung profitieren.“

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig