„Tag der kleinen Forscher“ für Kitas, Grundschulen & Familien am 16. Juni

Knoerig: Kinder sollen Eigenschaften von Wasser entdecken

Es darf nass werden am diesjährigen „Tag der kleinen Forscher“: Die Aktionen beim bundesweiten Mitmachtag am 16. Juni drehen sich rund um das Thema Wasser. Laut einer Pressemitteilung des heimischen Bundestagabgeordneten Axel Knoerig lautet das Motto „Von der Quelle bis ins Meer - Wasser neu entdecken!“ Er ruft interessierte Einrichtungen sowie Familien zur Teilnahme auf und weist auf die spannenden, spielerischen Forscherideen im Internet hin.

„Da Kitas, Horte und Grundschulen derzeit noch schrittweise in die vollständige Betreuung bzw. den Präsenzunterricht zurückkehren, liegt der Schwerpunkt der Aktionen in diesem Jahr auf digitalen Angeboten“, erklärt der MdB. „Erzieher, Lehrer und Eltern können viele kreative Anregungen für einfache Experimente zum Nachmachen herunterladen.“ Dazu gehören auch der Forscherpass, das Forscherdiplom und ein großes Wimmelbild zum Suchen. Für Bildungseinrichtungen besteht außerdem die Möglichkeit, sich das komplette Aktionspaket kostenfrei per Versand liefern zu lassen.

„Wasser ist eine alltägliche, aber lebenswichtige Ressource, die wir nachhaltig schützen müssen“, so Knoerig, der sich seit langem in seinem Wahlkreis für die gemeinnützige Initiative „Haus der kleinen Forscher“ engagiert. Diese wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, um Kinder bereits frühzeitig für Neugier, Wissenschaft und Forschung zu begeistern.

Weit über 100 heimische Kitas, Horte und Grundschulen haben in den vergangenen Jahren an Angeboten wie auch Workshops und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in diesem Bereich der MINT-Bildung (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) teilgenommen. Erst kürzlich wurde die Ev.-luth. integrierte Kindertagesstätte Dörpel aus Eydelstedt zum Landessieger beim zugehörigen Wettbewerb „Forschergeist“ gekürt. Im Landkreis Diepholz fungiert die Kreisvolkshochschule als Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“; im Landkreis Nienburg ist das „Netzwerk Schlaufüchse“ zuständig.

Weitere Informationen: www.tag-der-kleinen-forscher.de

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig