
Treffen mit dem indischen Oppositionsführer Rahul Gandhi
Im Herzen Berlins durfte ich heute Rahul Gandhi treffen – Oppositionsführer Indiens und eine prägende politische Persönlichkeit des bevölkerungsreichsten Landes der Welt.
Deutschland und Indien verbindet seit Jahrzehnten eine besondere Partnerschaft: wirtschaftlich, wissenschaftlich und im gemeinsamen Einsatz für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte.
Gerade in Zeiten zunehmender populistischer und nationalistischer Strömungen ist der Dialog mit der demokratischen Opposition wichtiger denn je.
Rahul Gandhi steht für Standhaftigkeit, freie Wahlen, Pressefreiheit und politische Teilhabe.
Vielen Dank für das vertrauensvolle Gespräch auf Einladung meines Freundes Barjinder Sodhi – dieser Austausch war für mich etwas ganz Besonderes.