Über 190.000 Euro vom Bund für Grundschule Scholen und Außenstelle Sudwalde

Über 190.000 Euro an Bundesmitteln sind in Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen in der Grundschule Scholen sowie in der Außenstelle Sudwalde geflossen. Wie der hiesige Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung erklärt, stammen die Mittel aus dem Kommunalinvestitionsprogramm (KIP), über welches der Bund kommunale Investitionen in die öffentliche Infrastruktur und speziell Schulen unterstützt.

Im Rahmen des KIP I (Schwerpunkt Infrastruktur) hat die Samtgemeinde Schwaförden bereits in 2017 fast 82.000 Euro für die energetische Sanierung der Fenster und der Heizungsanlage der Grundschule Scholen erhalten. Über das KIP II (Schwerpunkt Schulen) wurden die Sanierung des Altbauflurs in der Grundschule sowie Brandschutzmaßnahmen in der Außenstelle Sudwalde gefördert. Diese Auszahlungen erfolgten im April 2020 bzw. im Februar 2019.

„Ich freue mich, dass die Samtgemeinde schon fast alle zur Verfügung stehenden Fördermittel ausgeschöpft und für die Modernisierung und Sicherheit der Grundschuleinrichtungen genutzt hat“, so Knoerig, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Weiterhin erläutert er: „Der Bund stellt insgesamt sieben Milliarden Euro für dieses Extraprogramm zur Stärkung kommunaler Investitionen bereit. Aufgrund personeller Engpässe in kommunalen Bauverwaltungen und insbesondere in der Bauwirtschaft wurden jetzt die Förderzeiträume für beide Programmschwerpunkte um jeweils ein Jahr verlängert.“

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig