Vorbildliche Projekte zum digitalen Wandel auf dem Lande gesucht!
Im Wahlkreis Diepholz/Nienburg gibt es schon etliche innovative Projekte, welche die Potenziale der Digitalisierung erfolgreich nutzen. „Von der Dorf-App über den virtuellen Marktplatz für den heimischen Einzelhandel bis hin zum Open Rathaus sind schon viele kreative Ideen umgesetzt worden“, so der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig, der in einer Pressemitteilung auf einen Wettbewerb zu diesem Thema hinweist. Die Initiative „Land der Ideen“ sucht gemeinsam mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser vorbildliche Projekte aus ländlichen Regionen.
Teilnehmen können unter anderem Kommunen, private Initiativen, Vereine und Verbände sowie soziale, kulturelle und kirchliche Einrichtungen, die neue digitale Lösungsansätze eingeführt haben und somit den digitalen Wandel auf dem Lande als Vorreiter gestalten. Bewerbungen sind bis zum 3. Juli 2023 online möglich. Näheres: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/digitale-orte?fbclid=IwAR2rPQSvTAN1kY4DswbuLo8KgtyLd47uiBtSQ1ZG6fcM--RuHEa9x0WbaSo
„Damit wir die Lebensqualität und Erwerbschancen in unseren Dörfern und Kleinstädten langfristig erhalten, müssen wir die Herausforderungen, wie den demografischen Wandel, die ärztliche Versorgung und Leerstände in den Innenstädten, mit einfallsreichen Impulsen angehen“, erklärt Knoerig, stv. Mitglied im Bundestagsausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. „Dabei kann die Digitalisierung eine wichtige Rolle spielen, denn sie bietet viele Möglichkeiten, die Wirtschaft zu stärken und gesellschaftliche Teilhabe zu sichern. Kommunen sollten diese technologischen Vorteile nutzen, um das Leben der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern.“
Der Abgeordnete ruft daher alle bewerbungsberechtigten Interessenten zur Teilnahme mit ihren Projekten an der Ausschreibung auf.