Wagenfelder Kita „Pusteblume“ für Förderprogramm ausgewählt

Bereits zehn Kindergärten im Wahlkreis von MdB Axel Knoerig werden seit 2016 als sogenannte „Sprach-Kitas“ gefördert. Nun kommt im Rahmen einer zweiten Förderwelle auch die Evangelisch-lutherische integrative Kita „Pusteblume“ in Wagenfeld dazu, teilt der Abgeordnete in einer Presseerklärung mit. Wie er soeben von der beauftragten Servicestelle des Bundesfamilienministeriums erfahren hat, wird die Einrichtung ab 1. April über einen fast vierjährigen Zeitraum bis 31. Dezember 2020 unterstützt. Insgesamt ca. 94.000 Euro werden dem Kindergarten, getragen vom Evangelisch-lutherischen Kitaverband Grafschaft Diepholz, für die Sprachförderung zur Verfügung gestellt.

„Ich freue mich, dass ein weiterer Kindergarten in meinem Wahlkreis in das Bundesprogramm aufgenommen wurde“, so Knoerig, der zuvor zur Bewerbung für das Interessenbekundungsverfahren aufgerufen hatte. „Wie der Programmname schon sagt, ist Sprache der Schlüssel zur Welt, und jedes Kind sollte von Anfang an die Chance auf gute Bildung erhalten. Daher haben wir die Mittel für dieses Bundesprogramm ab 2017 um jährlich 150 Millionen aufgestockt. Damit kann die Zahl der geförderten Kitas von rund 3.500 auf 7.000 verdoppelt werden. Schon für die 1. Förderwelle standen 400 Millionen Euro bereit. Nun sind es rund eine Milliarde Euro für den gesamten Förderzeitraum.“

Ziel des Programms ist es, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas zu stärken. Es richtet sich daher vor allem an Einrichtungen mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf. Die Kita-Teams werden auf doppelte Weise unterstützt: durch eine zusätzliche Halbtagskraft mit Expertise in sprachlicher Bildung und durch ergänzende Fachberatung in einem regionalen Verbund von je zehn bis 15 Einrichtungen.

Weitere Informationen: http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/ 

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig