Zehntklässler aus Lemförde hatten viele Fragen

Die 10a und 10b der Von-Sanden-Oberschule Lemförde besuchten in dieser Woche auf ihrer Berlin-Fahrt den Deutschen Bundestag. Um die 42 Jugendli-chen und ihre vier Lehrer persönlich herumzuführen, war der hiesige Abgeordnete Axel Knoerig eigens aus dem Wahlkreis angereist. Zunächst ging es in den CDU/CSU-Fraktionssitzungssaal, wo Knoerig die Sitzordnung und typische Arbeitsabläufe erklärte. Anhand alltäglicher Beispiele aus Berlin und dem Wahlkreis stellte er seine Aufgabenbereiche vor. Danach stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu einer ganzen Bandbreite von Themen. Wie findet der Abgeordnete eigentlich Trump und Erdogan? Was war seine Motivation, in die CDU einzutreten? Und wo wohnen die Abgeordneten überhaupt? Anschließend ging es auf einem kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten des Parlaments und bei bestem Wetter auf das Dach des Reichstagsgebäudes. Zuvor hatten die Zehntklässler mit den Lehrkräften Sarah Schwermann (vorne links), Annette Nieberding (hinten links), Dirk Fischer (hinten 8.v.r.) und Heinz Leemhuis (hinten rechts) bereits einen Infovortrag im Plenarsaal gehört.

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig