Zu Gast beim Gesundheitstreff Barnstorf

Themenschwerpunkt: Der Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich und die damit verbundenen Versorgungslücken

Pressemitteilung des Gesundheitstreffs Barnstorf

Der Gesundheitstreff Barnstorf ist ein Netzwerk der Anbieter/innen im Gesundheitsbereich aus der Samtgemeinde Barnstorf. Der Schwerpunkt der letzten Sitzungen war das Problem der mangelnden Fachkräfte in den Praxen und Pflegeeinrichtungen. Teilnehmer/innen des Gesundheitstreffs sind besorgt, genügend qualifizierte Fachkräfte zu finden. Es besteht die Gefahr, dass Patientinnen und Patienten nicht mehr ausreichend versorgt werden können. Das betrifft z.B. physiotherapeutische, logopädische, podologische Praxen ebenso wie Pflegeeinrichtungen. Auf der letzten Sitzung konnte der Gesundheitstreff MdB Axel Knoerig als Gast begrüßen, um mit ihm die Situation mit Blick auf die Besonderheiten der gesundheitlichen Versorgung hier im ländlichen Raum zu erörtern.

Wie kann der Berufszweig attraktiver gemacht werden? Wie können die Arbeitsbedingungen in Pflegeeinrichtungen verbessert werden? Wieso müssen Auszubildende (z.B. der Physiotherapie) ohne entsprechende Vergütung auch noch ihre Ausbildung selber bezahlen? Hier soll Abhilfe geschaffen werden. Daneben gilt es aber auch, eine immer umfangreichere Bürokratie abzubauen. Ärgerlich ist z.B. für Physiotherapeut/innen auch der häufige zusätzliche Aufwand im Zusammenhang mit der Rezeptprüfpflicht. Hinzu kommt, dass im ländlichen Raum die Hausbesuche für die Therapeuten angesichts des großen Zeitaufwands und einer unzureichenden Vergütung eine große Herausforderung bedeuten.

Nach dem Informations-Austausch mit den Beteiligten gab Herr Knoerig einen Überblick zum Thema Fachkräftemangel im Allgemeinen und informierte über die Ideen der Fraktionen der CDU/CSU und SPD im Bundestag, das Fachkräftepotenzial auszuschöpfen. Der Gesundheitstreff bedankt sich bei Herrn Knoerig für seinen Besuch und das Angebot, Ansprechpartner für eine weitere Unterstützung zu vermitteln. Im weiteren Fokus werden die möglichen konkreten Maßnahmen für den Gesundheitsbereich stehen, z.B. die Frage nach Finanzierung und Umsetzung des Transports und der Mobilisierung von Patient/innen und mögliche Maßnahmen der Versorgung mit Fachkräften im Gesundheitswesen im ländlichen Raum.

Der Gesundheitstreff Barnstorf ist aus der ersten „Gesundheitswoche“ im Jahr 2012 entstanden. Er bietet die Plattform für ein Netzwerk von Beteiligten aus dem Gesundheitsbereich, also unterschiedlichen Gesundheitsexpert/innen in der Samtgemeinde Barnstorf. Letztendlich sollen die Bürger/innen hier vor Ort von einer umfassenden, gut vernetzten Gesundheitsversorgung profitieren.

Foto: Ina Voss, Melanie Wolf, Axel Knoerig MdB, Jennifer Hamade, Frank Köbel, Sabine Düver, Berngard Schröder, Samtgemeindebürgermeister Jürgen Lübbers, Frauke Brüning, Almut Ritter und Manuela Nowotsch (v.l.)

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig