Zwischenbilanz zu Syke: Was haben wir in den letzten 2 Jahren erreicht?

Auch die Stadt Syke konnte in der ersten Hälfte dieser Wahlperiode von vielen Bundesförderungen profitieren. Dabei stammten die meisten Mittel aus Programmen der ehem. unionsgeführten Bundesregierung.

So wurden über den Digitalpakt fast 2,2 Millionen Euro für die vier Grundschulen, die Realschule, das Gymnasium, die BBS und eine private Schule bereitgestellt. Ferner erhielten die Astrid-Lindgren-Schule Heiligenfelde und die Luise-Chevalier-Schule hohe Bundesmittel für stationäre Corona-Raumluftfilter. Der Kindergarten „Entdeckerkiste“ wurde zudem als Sprach-Kita gefördert.

Über die Städtebauförderung wurden 2022 und 2023 insgesamt 983.500 Euro für den Bereich Bahnhof-/Gartenstraße zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Klimaschutzinitiative wurden 470.000 Euro u.a. für das Klimaschutzmanagement, Auf- und Ausbau der Radabstellanlagen am Hallenbad und Bahnhof sowie die LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung bewilligt.

Im Bereich der Mobilität wird die Landesbuslinie L 150 nach Bruchhausen-Vilsen und Hoya mit Bundesmitteln bezuschusst. Ebenso wurde die Sanierung des Radweges an der B 6 von Heiligenfelde nach Ochtmannien mit einem Bundesanteil von vorauss. 4,8 Millionen Euro zugesagt.

Die heimische Wirtschaft bekam zehn Projektförderungen im Gesamtumfang von 317.000 Euro bewilligt, u.a. im Bereich Energieeffizienz und Innovation.

Regelmäßig bin ich in Syke vor Ort, z.B. als ehrenamtliches Mitglied im Stiftungsrat des Kinder- und Jugendhospizes Löwenherz oder alljährlich auf der Berufsinformationsbörse der Berufsbildenden Schulen. Feste Termine in meinem Kalender sind u.a. auch das Barrier Volksradfahren und der Kommunale Dialog mit der Avacon.

In Berlin empfange ich alljährlich den gesamten 10. Jahrgang des Syker Gymnasiums, meine ehemalige Schule, und das Landvolk Mittelweser, mit Sitz in Syke, treffe ich immer auf der „Grünen Woche“.

Immer auf dem Laufenden: www.axel-knoerig.de/wahlkreis/syke 

Cookie- & Datenschutz-Einstellungen

close

Auch diese Webseite verwendet Cookies. Sie sind für die ordnungsgemäße Funktionalität der Webseite notwendig.

Notwendig